Apollo konnte mittlerweile erfolgreich vermittelt werden!


Samstag, 3. August 2013

Schnüffelrunde vs. Leinenführigkeit

Da lauf ich heute mit Pflegeherrchen schön schnüffelnd in der Gegend rum, als ich ein anderes Hund/Mensch Gespann treffe. So mitten im Wald. Da wo es besonders gut riecht. Aber was muss ich feststellen: Der arme Vierbeiner hat keine Gelegenheit mal in Ruhe am Wegesrand zu schnüffeln. Wie doof ist das denn? Das wäre so, als wenn Ihr ins Kino geht und Euch den Film im Schnelldurchlauf anschaut. Leider scheint das kein Einzelfall - das sehe ich immer mal wieder. Besonders uncharmant wird es, wenn mir ein Vierbeiner entgegen kommt und kaum noch seine Vorderbeine auf den Boden bekommt, weil er von Frauchen/Herrchen an der Leine nach oben gezogen wird. Das tut doch weh! Kein Wunder das mich der andere Vierbeiner ankläfft sobald er mich sieht. Wenn ich jedes Mal stranguliert werde sobald ein anderer Hund in der Nähe ist hätte ich auch kein Bock mehr auf andere Hunde!
"Was soll das?", frage ich Pflegeherrchen. " Na ja", antwortet dieser, "die haben das gleiche Problem wie Du! Die gehen nicht ordentlich an der Leine."

Liebe Zweibeiner! So wie Ihr Eure Beschäftigung braucht, sei es Fernsehen, Zeitung lesen, Kino, Theater oder was auch immer, so brauche ich die meine. Auf dem gemeinsamen Spaziergang heißt das vor allem: Qualität kommt vor Quantität- nicht die gelaufenen Meter sind entscheidend, sondern wie man diese verbringt. 

Mit Pflegeherrchen hab ich jetzt erstmal folgendes vereinbart:
1.) Ich bleibe solange an der Leine, bis ich zuverlässig den Rückruf befolge (keine Ahnung was das ist...)
2.) Auf der Schnüffelrunde komme ich an eine lange Leine. Die Leine ist immer am Geschirr festgemacht.
3.) Wir trainieren dieses Leinenführigkeitsding. Dabei wird die Leine am Halsband festgemacht (oder an einer anderen Stelle am Geschirr). Sobald ich merke das die Leine nicht mehr am gewohnten Punkt hängt, ist es erstmal vorbei mit dem Rumgeschnüffel. (Trotzdem weiß ich grade noch nicht was der Alte mit Leinenführigkeit meint...)

Darf Euer Hund in Ruhe Zeitung lesen?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen